Austausch der UV – Desinfektionsanlagen im Brunnenfeld St. Johann

Im Jahre 1974 wurde von der Wasserrechtsbehörde eine UV-Desinfektionsanlage vorgeschrieben. Diese Anlage war in einem eigenen Gebäude in 2630 Ternitz, St. Johanner Straße (Zubringerleitung aus dem Brunnenfeld St. Johann) untergebracht. Für die Desinfektion des Trinkwassers waren 32 UV-MULTUS-Brenner im Einsatz. In zwei Erweiterungsschritten musste diese Desinfektionsanlage auf insgesamt 62 UV-Brenner – Erhöhung der Pumpleistung im Brunnenfeld St. Johann auf 120 l/sek. – ausgebaut werden. Jeder dieses UV-Brenner hatte einen Strombedarf von 40 W und eine maximal beschränkte Einsatzdauer von 7.000 Stunden. Im Jahre 2014 wurde diese Desinfektionsanlage durch zwei UV-Desinfektionskammern der Fa. Aquafides, direkt in der Pumpstation im Brunnenfeld St. Johann, ersetzt.
Die UV-Desinfektionsanlagen in Ternitz-Sieding (2 UV-Brenner), Stixenstein (1 UV-Brenner) und in Versorgungsgebiet Penk (1 UV-Brenner) wurden ebenfalls auf die neue Technologie ausgetauscht.

VORTEILE:
Durch die Reduzierung der UV-Brenner (62->16 Strahler) bei gleicher Durchflussmenge (120 Liter/sek.) im Brunnenfeld St. Johann, konnte ein massives Stromeinsparungspotenzial generiert werden ! Insgesamt wurde die im Einsatz stehenden UV-Strahler von 71 auf 20 UV-Brenner reduziert, wobei die Strahlereinsatzdauer von 7.000 Std. auf 8.760 Stunden/pro Strahler erhöht wurde.