FUHRPARK DES GWLV (Stand 2021)

  • Toyota Hilux (Betriebsleitung)
  • Renault Kangoo Diesel (Monteur / Bereitschaftsdienst)
  • 2 Mercedes Vito Busse (Monteure)
  • 3 Renault Kangoo Z.E. Elektro-KFZ (Monteure) samt Ladestationen (-> PV-Anlage)
  • Fiat Pritsche (Monteur)
  • 2 Notstromaggregate (150 kVA / 44 kVA)
  • Rohranhänger (Länge 12m)
  • Notwasserwagen

Einstieg in die E – Mobilität

Der Einstieg in die E-Mobilität wurde bereits in die Errichtung der PV-Anlage am Lager– und Werkstättendach eingeleitet. Der GWLV-Ternitz und Umgebung hat mit dem Ankauf von 3 E-Nutzfahrzeugen an einer Ausschreibung der NÖ. Energie- und Umweltagentur (nachhaltiges Beschaffungsservice) teilgenommen. Der Zuschlag erbrachte auch für den vom GWLV das gewünschte Modell der Type – Renault Kangoo Z.E. Maxi.  Mit Beschluss des Verbandsvorstandes wurden bei der Fa. Renault-Österreich drei Modelle des „Renault Kangoo Maxi Z.E.“ bestellt. Die E-Mobile sind seit September 2018 in Betrieb. Die tatsächlichen Kosten liegen nach Abzug des 27%igen Listenpreisnachlasses und Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten bei ~€ 13.500,00/pro E-Mobil (ohne 20% MWSt.). Für die Ladung der E-Nutzfahrzeuge wurden zwei „Wallboxen der Fa. KEBA Type KeContact P30 c-series“ montiert.

VORTEILE:
Abmeldung von drei Diesel-Dienstkraftfahrzeugen – erbringt eine weitere CO2 Einsparung;
Eigenverbrauch des produzierten Sonnenstromes vom Lager- und Werkstättendach wird erhöht.


WAVE 2018 – “GREEN TECHNOLOGY TOUR“

Die weltweit größte Elektromobilitäts-Rallye (“WAVE TROPHY“) fand heuer bereits zum 8. Mal statt und tourte vom 21. bis 29. September quer durch Österreich. Am 26.9.2018 traf man sich dann am Hauptplatz der Stadtgemeinde Ternitz. Zur Wave Austria waren heuer rund 70 Teams angemeldet. Die TeilnehmerInnen waren bunt gemischt, Privatteams genauso wie Teams namhafter Unternehmen, E-Autos genauso wie E-Motorräder und E-Fahrräder. Trotz der immensen Vielfalt an Teilnehmern und Fahrzeugen haben alle ein gemeinsames Ziel: Zeigen, dass E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Mobilität ist und viel Spaß macht!

Der GWLV Ternitz wurde durch die beiden Bediensteten Sebastian Vogrin (Finanzverwaltung) und Jörg Malota (Betriebsverwaltung – Monteur) vertreten, welche die neu angekauften E-Dienstkraftwagen des Verbandes zusammen mit Stadträtin (Ternitz) Frau Daniela Mohr am Stadtplatz präsentierten.

Fazit: Ein gelungenes Event mit vielen interessanten Inhalten zum Thema E-Mobilität!