Leitungsbau

Die Länge des vom Gemeindewasserleitungsverband Ternitz und Umgebung betreuten Hauptleitungsnetzes beläuft sich auf derzeit rund 171 km – dazu kommen noch etwa 37 km an Hausanschlussleitungen. Dieses Leitungsnetz wird kontinuierlich saniert bzw. erweitert, wobei Materialien und Verlegepraktiken verwendet werden, die dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen.

GRUNDSÄTZE DES GWLV
bei der Sanierung / Erweiterung des Leitungsnetzes

  • Ordnungsgemäße Verlegearbeiten (= Achtung v.a. auf entsprechende Rohrbettung)
  • Verlegung von Polyethylen – Rohrmaterial
  • Ausführung von Schweißverbindungen (Stumpf – u. E-Schweißungen)
  • Verwendung von 16-barigem Rohrmaterial
  • Verstärktes Augenmerk auf Korrosionsschutz (= Einsatz von NIRO – Schrauben / Denso – Binde / Rohrbettung mit Splitt)
  • Anwendung moderner Verlegetechniken neben den üblichen Künettengrabungen (= Berstlining, Inlinerverfahren)

Einige Beispiele für Hauptleitungserneuerungen

Sanierung der Hauptleitung in der Stinglgasse, 2632 Wimpassing

Einschub einer PE DA 90 Hauptleitung (Schutzmantel) in eine bestehende Asbestzementleitung DN 125 sowie Sanierung aller Hausanschlussleitungen

Am 23.08.2018 begann die Baustelle in der Stinglgasse in Wimpassing. Hier wurde in eine bestehende AZ Leitung des Rohrinnendurchmessers 125 eine PE 100 RC Robust DA90 SDR11 (Schutzmantel) Trinkwasserhauptleitung eingeschobenDurch dieses Verfahren werden Kosten für die Grabung einer Leitungskünette gespart (ähnlich dem Berstliningverfahren) – zudem bietet ein Überschubrohr zusätzlichen Schutz. Außerdem wurden sämtliche Hausanschlüsse in der Stinglgasse erneuert.

Leitungserweiterung / Ringschluss am Mühlweg in 2632 Grafenbach

Verlegung einer PE DA 160 Transportleitung / Herstellung eines Ringschlusses.

Im April 2018 wurde von der in 2630 Ternitz, Putzmannsdorf gelegenen Schöpfwerkstraße aus entlang des „Mühlweges“ bis zur Kreuzung B17/Ernst Gruber Straße (Grafenbach-St.Valentin) eine neue Transportleitung verlegt. Die neue Leitung wurde dabei in PE DA 160 ausgeführt, wobei sich die Gesamtlänge auf etwa 650lfm beläuft.