Ankauf eines 150 kVa Notstromaggregates

Link zum Blog – Eintrag

Mit Beschluss der Verbandsversammlung des Gemeindewasserleitungsverbandes Ternitz und Umgebung vom 19.5.2016 wurde von der Firma DARU ein Notstromaggregat mit einer Ausgangsleistung von 150 kVA angekauft.

Die technischen Details des Dieselaggregates:

150 kVA Generator – montiert auf einem Doppelachsenanhänger,
360 Liter Dieseltank, aufgebauter Stromverteiler.

VORTEIL:
Mit diesem Notstromaggregat ist der Gemeindewasserleitungsverband Ternitz und Umgebung in der Lage, bei einem „Stromblackout“ eine Notstromversorgung aufzubauen. Das 150 kVA-Aggregat wurde so ausgelegt, dass der gesamte Anlagenteil im Brunnenfeld St. Johann (inklusive UV-Desinfektion) bzw. auch die Pumpstationen für die höher liegenden Versorgungszonen im Notfall betrieben werden können.

 


NOTSTROMVERSORGUNG – AUSSENSTATIONEN

2016 wurden alle 11 Pumpstationen auf die Möglichkeit eines Notstrombetriebes umgebaut. Mit einem Kostenaufwand von € 9.587,00 wurden in allen Aussensationen des Verbandes „NOTSTROMÜBERGABEKÄSTEN“ installiert. Diese neuen E-Verteiler garantieren den problemlosen Einsatz des verbandseigenen 150 kVA Notstromaggregates für den Pumpen-NOT-betrieb. Mit dem Einsatz des 150 kVA – Aggregates kann auch der Strombedarf (Betrieb aller Brunnenpumpen + UV-Desinfektion) im Brunnenfeld St. Johann sichergestellt werden.

Zudem wurde in der Stadtgemeinde Ternitz eine Tankstelle mit dem gleichen Notstromübergabesystem auf Kosten des Gemeindewasserleitungsverbandes Ternitz und Umgebung ausgestattet. Es ist somit auch die Treibstoff/Dieselversorgung im Krisenfalle gesichert. Jährliche Einsatzübungen mit den zuständigen Einsatzkräften (Feuerwehren,…..) werden durchgeführt.