DECKENSANIERUNG DER INNEREN KAMMER DES HOCHBEHÄLTERS GFIEDER

Der Hochbehälter Gfieder mit einem Gesamtfassungsvermögen von 4,2 Mio. Liter ist der Zentralbehälter des Verbandsgebietes des Gemeindewasserleitungsverbandes Ternitz und Umgebung, von dem aus das aus dem Brunnenfeld St. Johann geförderte Trinkwasser auf das gesamte Verbandsgebiet verteilt wird. Über die Wintermonate 2022/2023 wurde die Decke der „Inneren“ Wasserkammer des Hochbehälters Gfieder saniert, wobei die Innenseite der Behälterdecke mit einem aufwendigen Verfahren neu beschichtet (Sandstrahlung/Korrosionsschutz) bzw. neu profiliert wurde. Im Rahmen dieser Sanierung wurden auch die bestehenden Wanddurchführungen erneuert. Während der Sanierungsarbeiten musste die innere Kammer natürlich entleert werden, wodurch anstelle von 4,2 Mio. Liter nur mehr eine Speicherkapazität von 2,1 Mio. Liter verfügbar war.

Mit Ende März konnten die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Nach der Gesamtreinigung und Desinfektion wurde die innere Kammer Anfang April 2023 wieder in Betrieb genommen. Damit steht für die verbrauchsreiche Zeit wieder die volle Speicherkapazität zur Verfügung. In den Wintermonaten 2023/2024 soll dann die Sanierung der äußeren Kammer erfolgen. Die Gesamtkosten für die Sanierung der inneren Kammer beliefen sich auf rund € 220.000, – exkl. 20% MwSt.

Ternitz, im April 2023